Linz - Süd

Die "Neue Welt" benannt nach dem gleichnamigen Gasthaus an der rechten Straßenseite, war vor der Errichtung der Autobahn eine wichtige Straßengabelung der Wiener Straße mit der Salzburger Straße. Die Mitte der Fünfzigerjahre des 20. Jahrhunderts entstandene Aufnahme zeigt noch ein bescheidenes Verkehrsaufkommen.

Durch ein neues Einbahnsystem ist diese Straßenkreuzung heute eher für den lokalen Verkehr von Bedeutung. An der Bausubstanz hat sich nicht allzu viel geändert. Die linke Straßenseite wird immer noch von Vorstadthäusern geprägt.

Für das zunehmende Verkehrsaufkommen nach dem Zweiten Weltkrieg war die Straßenenge in Ebelsberg ein großes Hindernis. Auf dem Bild Anfang der Fünfzigerjahre sind noch die Schienen der Ende 1973 eingestellten Florianerbahn zu sehen. Immer wieder wurde dieses Nadelöhr als die schmalste Stelle an der Straße zwischen Istanbul und Paris apostrophiert.

Seit Anfang der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts erfolgte für die Verbreiterung der Straße ein Kahlschlag an der historischen Bausubstanz im Ortskern von Ebelsberg. Betroffen war in erster Linie die südwestliche Straßenseite, an der die Baufluchten zurück verlegt wurden. Seit 2001 ist Ebelsberg wiederum an das Straßenbahnnetz angebunden.

Zur Übersicht