Benutzung
Bitte senden Sie Ihre Anfragen zu Archivunterlagen (auch Bauakten) an archiv.lesesaal@mag.linz.at. Im Einzelfall bieten wir bei geringfügigem Umfang an, die Akten gegen Kostenersatz zu scannen und digital zu übermitteln.
Eine persönliche Benutzung des Archivs (Lesesaal und Bauaktenarchiv) kann nach Online-Terminvereinbarung erfolgen:
Um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, teilen Sie uns bitte bei der Anmeldung den Grund Ihrer Recherchen bzw. die von Ihnen benötigten Archiveinheiten mit. Dadurch ist es uns möglich, in Frage kommende Archivalien für Sie vorab bereitzustellen.
Bitte beachten Sie, dass der vereinbarte Termin nur für eine Person gültig ist. Sollten Sie Ihren Archivbesuch mit einer oder mehreren Begleitpersonen planen, müssen für diese Personen zusätzliche Termine vereinbart werden.
Meldebestätigungen zur Vorlage bei Behörden (Pensionsversicherungsanstalt etc.) werden nur auf elektronischem Wege übermittelt. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an archiv.lesesaal@mag.linz.at. Die Anfrage muss den Namen (Mädchennamen) der betreffenden Person, das Geburtsdatum und mindestens eine weitere Angabe enthalten, die die Person eindeutig identifizierbar macht. Des Weiteren muss ein Identitätsnachweis des Antragstellers elektronisch übermittelt werden, um die eindeutige Identifikation möglich zu machen. Für diese Recherche ist lt. Tarifordnung des Archivs der Stadt Linz eine Gebühr von € 15 zu entrichten.
Meldeauskünfte und Recherchen in der Meldekartei aus anderen Gründen (z.B. Ahnenforschung) werden ausschließlich nach Anfrage per E-Mail durchgeführt. Es kommt in diesem Fall die in der Tarifordnung festgesetzte Recherchegebühr von € 30 je angefangener halber Stunde zur Anwendung.
Bauaktenarchiv
Für Einsichtnahmen ist ein Termin zu vereinbaren. Die Einsichtnahme erfolgt im Lesesaal des Archivs im Neuen Rathaus, 3. Stock, Zimmer 3043.
Benützungsbestimmungen für die Einsicht in Bauakten:
Eigentümer*innen der Liegenschaft:
- amtlicher Lichtbildausweis
- aktueller (nicht älter als drei Monate) Grundbuchsauszug der Liegenschaft
Personen, die nicht Eigentümer*innen sind:
- amtlicher Lichtbildausweis
- Vollmacht der Eigentümerin/des Eigentümers
- aktueller (nicht älter als drei Monate) Grundbuchsauszug der Liegenschaft
Personen, die auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer Berufsgruppe Einsicht nehmen dürfen, haben ihre Berufsgruppenausweise immer vorab als Scan zu übermitteln.
Der Nachweis der Berechtigung zur Einsichtnahme ist bereits vorab im Zuge der Voranmeldung des Archivbesuches zu erbringen (Scan der erforderlichen Unterlagen und Übermittlung an archiv.lesesaal@mag.linz.at).
Bei persönlicher Benutzung werden keine Gebühren erhoben. Es gelten nach wie vor die allgemeinen Bestimmungen der in der Archivordnung festgesetzten Benutzungsordnung (§§ 8 bis 15). Einsichtnahmen im Bauaktenarchiv unterliegen besonders § 17 Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz.
Öffnungszeiten
Lesesaal und Bauaktenarchiv
Montag 8 – 18:00 Uhr
Dienstag 8 – 12:30 Uhr
Mittwoch 8 – 12:30 Uhr
Donnerstag 8 – 12:30 Uhr
Freitag 8 – 12:30 Uhr
Tel. Lesesaal: +43 732 7070 2973
Tel. Bauaktenarchiv: +43 732 7070 2987
Archivführungen
Derzeit werden keine Archivführungen angeboten.
Wie Sie uns erreichen
Das Archiv der Stadt Linz befindet sich im Neuen Rathaus der Stadt Linz, Hauptstraße 1–5, 3. Stock, Zi. 3043.
Vom Hauptbahnhof Linz erreichen Sie uns mit den Straßenbahnlinien 1 bis 4, Haltestelle Hinsenkampplatz.