NS-Diktatur 1938 – 1945

Das ehemalige Urfahrer Rathaus als Wahllokal für die "Volksabstimmung" 

Im März 1938 wurde durch den "Anschluss" an das nationalsozialistische Deutsche Reich die staatliche Selbstständigkeit Österreichs beseitigt. Die Vorgeschichte des "Anschlusses" sowie die Auswirkungen der NS-Diktatur in Linz wurden vom Archiv der Stadt Linz bereits in zahlreichen Studien herausgearbeitet. Linz war nicht nur die "Patenstadt des Führers" und damit bevorzugtes Ziel nationalsozialistischer Stadt- und Wirtschaftsplanung, sondern auch eines der Zentren der Verfolgung und der Zwangsarbeit in der "Ostmark". Der Widerstand gegen das NS-Regime blieb in seiner Wirkung beschränkt. Die Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft erfolgte erst durch die alliierten Truppen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Linz zwischen Demokratie und Diktatur 1918 - 1945"