Kommunalpolitik

Personell ist dieses letzte Vierteljahrhundert durch die Regierung zweier Bürgermeister gekennzeichnet. Die vier Jahre unter Hugo Schanovsky (1984–1988) waren die Zeit des Übergangs, in der neue Werte Priorität bekamen und die politische Landschaft im Gemeinderat bunter wurde.

Mit Franz Dobusch, der mit einer Amtszeit von über zwanzig Jahren der bisher längstdienende, demokratisch gewählte Bürgermeister ist, erfolgte auch ein Generationssprung. Diese jüngere Politikergeneration versuchte, die anstehenden Probleme, die durch den Zusammenbruch des kommunistischen Systems im Osten und der darauf folgenden Ostöffnung zusätzlich neue Perspektiven brachten, mit Hilfe neuer Programme und eines neuen politischen Stils zu lösen. Auf diese Weise konnten die krisenhaften Erscheinungen der Achtzigerjahre durch die aktive Schaffung von Rahmenbedingungen hin zur Informationsgesellschaft relativ rasch bewältigt werden.

Zusätzlicher Handlungsbedarf bestand vor allem im sozialen Bereich durch die höhere Lebenserwartung der Bevölkerung und der daraus resultierenden Probleme bei ihrer Betreuung. Auf der anderen Seite war eine Vollversorgung bei Kinderbetreuungseinrichtungen anzustreben, um gerade für Frauen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Gewandelt hat sich aber auch das Erscheinungsbild der Verwaltung von einer Hoheitsverwaltung hin zu einer bürgerorientierten Leistungsverwaltung.

Seniorenzentrum Franckviertel

Zum Inhaltverzeichnis "Linz von der Industrie- zur Informationsgesellschaft"