NS-Diktatur (1938 – 1945)

Nach der NS-Machtergreifung und dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich wurde die Deutsche Gemeindeordnung eingeführt, die einzig und allein der NS-Ideologie verpflichtet war. Linz war nun eine „kreisfreie Stadt“, der ein nationalsozialistischer Oberbürgermeister vorstand. Ihm standen ein Bürgermeister (als Stellvertreter), sechs Beigeordnete (Stadträte) sowie die Ratsherren anstelle eines Gemeinderats zur Seite. Allein verantwortlich und letztlich entscheidungsberechtigt war nach dem Führerprinzip der Oberbürgermeister, der allerdings dem Reichsstatthalter und Gauleiter von Oberdonau unterstand. Die NS-Oberbürgermeister trugen durch ihre Tätigkeit wesentlich zur nationalsozialistischen Verfolgung der politischen Gegner sowie der sozialen und ethnischen Minderheiten bei.

Mehr zum Thema Nationalsozialismus in Linz

Zur Übersicht "Bürgermeister der Stadt Linz"