Politische Aktivitäten (1945 - 1953)

Kapitel 5

Obwohl sein Entnazifizierungsverfahren nicht abgeschlossen war, engagierte sich Franz Langoth auch in der Zweiten Republik für die "nationale Sache".

Er hielt Kontakt mit führenden NS-Funktionären und beriet mit ihnen die Gründung einer neuen Partei. Dem Verband der Unabhängigen (VdU), der vehement gegen die Entnazifizierungsgesetze Stimmung machte und sich in der Verharmlosung nationalsozialistischer Ideologie hervortat, gehörte er als Ehrenmitglied an.

Mit seinen Memoiren "Kampf um Österreich" präsentierte er sich noch 1951 als unverbesserlicher Nationalsozialist.

Foto der Propagandaveranstaltung am 12. Oktober 1938 zur Eröffnung des Winterhilfswerkes im Volksgartensaal

Zum nächsten Kapitel: Mythos Langoth (1953 - 1986)

Zurück zum Kapitel: Die Entnazifizierung (1945 - 1950)

Zurück zur Übersicht