Joseph Töpfer

Joseph Töpfer kam 1852 als jüngstes von fünf Kindern in Smichov (Smíchov, ČR) zur Welt. Seine Eltern waren der Fleischhauermeister Israel Ignaz Töpfer und Elisabeth Regina, geborene Pollak.

Als erster der Familie verließ der älteste Bruder, Gustav, Böhmen Richtung Linz, um hier eine Branntwein- und Essigproduktion zu gründen. Bald zogen ihm die bereits verwitwete Mutter und weitere Geschwister, unter ihnen auch Joseph, nach. Dieser war vorerst bei seinem älteren Bruder angestellt.

1879 heiratete Joseph Töpfer Johanna Kurtz. Dem Ehepaar wurden drei Söhne und zwei Töchter geboren.

Im Oktober 1893 bezog die Familie das Haus Altstadt 3. Wenig später richtete Johanna Töpfer dort ein Antiquitätengeschäft ein, während Joseph Töpfer unter der Woche auswärts seinem Beruf als Händler nachging. Wenn er zu Hause war, gesellte er sich zu seiner Frau ins Geschäft. Er soll sich gerne mit den Kundinnen und Kunden unterhalten haben.

1929 feierten Joseph und Johanna Töpfer ihre goldene Hochzeit und spendeten zu diesem Anlass ein farbiges Glasfenster für die Synagoge.

1935 starb Johanna Töpfer. Die jüngste und unverheiratete Tochter Margarethe besorgte für den Witwer – wie schon zuvor ihren Eltern – den Haushalt.

Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen im März 1938 flüchtete sich Joseph Töpfer zu seiner Tochter Camilla Pollak, die mit ihrer Familie in Königgrätz (Hradec Králové, ČR) lebte.

Nachdem die Nationalsozialisten ein Jahr später auch die Tschechoslowakei annektiert hatten, waren Joseph Töpfer und seine Tochter dort bald ebenso Verfolgungen ausgesetzt. Er wurde Ende Dezember 1942 nach Theresienstadt deportiert. Am 1. Jänner 1943 starb der Neunzigjährige an den Strapazen des Transportes.

(Autorin: Verena Wagner)

Zur Stele in der Denkmaldatenbank

Übersicht der Biographien