Hans Taussig

Hans Taussig kam 1917 als Sohn des Viktor Taussig und der Ella, geborene Pick, in Teplitz (Teplice, ČR) zur Welt. Seine Mutter stammte aus Teplitz und sein Vater war Inhaber der Likör- und Branntweinfabrik M. & B. Taussig in Urfahr. Hans Taussig hatte eine jüngere Schwester, Grete. Er besuchte die Volksschule in Urfahr, danach setzte er seine Schullaufbahn am Realgymnasium in Linz fort und maturierte 1935. Hans Taussig liebte sportliche Aktivitäten im Freien wie Schifahren, Eislaufen, Wandern und Schwimmen. Er war sowohl Mitglied der Zionistischen Ortsgruppe als auch in leitenden Funktionen des zionistischen Jugendbundes „Blau-Weiß“. Er führte Bubengruppen, wanderte, sang, besprach zionistische Themen und betrieb Gartenarbeit mit den Kindern. 1935 wurde Hans Taussig in die Jugendkommission der Kultusgemeinde kooptiert. Im letzten gewählten Vereinsvorstand des „Blau-Weiß“ 1938 fungierte er als Kassier.

Nach der Matura absolvierte Hans Taussig eine Mechanikerlehre. Danach arbeitete er in der Reparaturwerkstätte der Autofabrik Steyr Daimler Puch A.G. Er schlug diesen Weg ein, da er den Wunsch hatte, nach Palästina auszuwandern.

In den ersten Tagen nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Linz, im März 1938, verhaftete man seinen Vater. Ihm, seiner Mutter und seiner Schwester verbot man das Haus zu verlassen, die Wohnung wurde rund um die Uhr von SS-Männern bewacht. Nach einigen Wochen konnte Hans Taussig zurück als Facharbeiter in die Steyr-Werke, doch die Tage seines Verbleibs in Österreich waren gezählt. Alle Familienmitglieder suchten fieberhaft nach Auswanderungsmöglichkeiten. Hans Taussig erhielt ein Visum nach Palästina für die Universität in Jerusalem. Da er aber keinerlei finanzielle Mittel hatte mitnehmen können, ging er in Jerusalem auf die Polizeiakademie und arbeitete fünf Jahre lang als Polizist. Er soll vielen dort angekommenen Flüchtlingen helfend zur Seite gestanden sein.

Während dieser Zeit lernte er seine Frau Ruth kennen und heiratete. Das Ehepaar bekam zwei Söhne. Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Polizist arbeitete Hans Taussig bei einer Autobuskooperative in Haifa. 1956 beschloss er mit seiner Familie nach New York zu wechseln, wo bereits seine Eltern und seine Schwester mit ihrer Familie lebten. Ruth Taussig arbeitete als Kindergärtnerin und Hans Taussig als Automechaniker. 1970 stieg er bei einer Wertsachentransportfirma als Leiter der Panzerwagenreparaturabteilung ein und 1983 wechselte er in die internationale Kurierabteilung derselben Firma als Teilhaber. Hans Taussig starb 2012 in New York.

(Autorin: Verena Wagner)

Zur Stele in der Denkmaldatenbank

Übersicht der Biographien