Mina Sand

Mina Sand kam 1889 in der Bukowina, in Pozoritta (Pojorâta, Rumänien), als Mina Bruckner zur Welt. Ihre Eltern waren der Holzhändler Schabse Bruckner und Helene, geborene Harth. Zu ihren Geschwistern zählten Isidor, Alfred, Ida, Ignaz und Rosa Bruckner.

1909 heiratete sie in Pozoritta den Holzhändler Emanuel Sand. Drei ihrer vier Töchter wurden noch in Rumänien geboren: Edith 1912, Melitta 1914 und Lily 1915.

Um dem Frontgebiet im Ersten Weltkrieg zu entkommen flohen sie aus dem Osten der Monarchie in den Westen. Im Oktober 1916 waren bereits ihre Eltern mit der jüngsten Tochter, Rosa, in Linz eingetroffen.

Mit der fünfjährigen Edith, der dreijährigen Melitta und zweijährigen Lily erreichten Mina und Emanuel Sand 1917 Oberösterreich. Hier wurde 1919 noch Tochter Klara geboren, die aber früh verstarb.

In den Zwanziger- und Dreißigerjahren war Mina Sand im israelitischen Frauenverein tätig und wirkte in dessen Vorstand. Ihre drei Töchter waren begeisterte Mitglieder des zionistischen Jugendbundes „Blau-Weiß“.

Mina Sand gelang 1939, gemeinsam mit ihrem Mann, eine Flucht nach Palästina. Dort lebten sie mit der Familie ihrer Tochter, Edith Rubinstein, in Ramat Gan.

Mina Sand verlor zwei ihrer Geschwister in der Shoah, ihren Bruder Dr. Alfred Bruckner und ihre Schwester Rosa, verheiratete Picker.

Sie starb 1977 in Israel.

(Autorin: Verena Wagner)

Zur Stele in der Denkmaldatenbank

Übersicht der Biographien