Kommunales

100 Jahre Grottenbahn

Am 6. August 1906 wurde auf dem Pöstlingberg das Zwergenreich der Grottenbahn in einem der maximilianischen Befestigungstürme eröffnet. 1936 erfolgte die erste große Renovierung, bei der das Untergeschoß von dem Maler Ludwig Haase neu gestaltet wurde. 1945 wurde die Grottenbahn durch eine Fliegerbombe zerstört. Bereits 1948 konnte das Erdgeschoß mit dem Drachenzug wiedereröffnet werden. 1950 war auch der Märchenkeller wieder zugänglich.

Produktionsjahr: 2005
Dauer: 0:43 Minuten

100 Jahre Grottenbahn (neues Fenster)
 

Linzer Tiergarten

80 000 BesucherInnen zieht der Linzer Tiergarten auf der Windflach jährlich an. Mittlerweile ist der Bestand auf rund 750 Tiere angewachsen. Als besondere Attraktion erweisen sich im Linzer "Streichelzoo" geborene Jungtiere wie zuletzt drollige Waschbärenkinder, Luchs- und Sikahirsch-Babys.

Produktionsjahr: 2006
Dauer: 3:44 Minuten

Linzer Tiergarten (neues Fenster)

Tierpfleger hält zwei Frettchen in den Händen

Grünes Linz

Seit 1989 sind in Linz 23 neue Park- und Erholungsflächen entstanden. Mit mehr als 50 Prozent Grünland im gesamten Stadtgebiet zählt Linz zu den grünsten Städten Österreichs.

Produktionsjahr: 2005
Dauer: 1:29 Minuten

Grünes Linz (neues Fenster)

Parkanlage

Helden von Heute - Die Linzer Berufsfeuerwehr

Durchschnittlich 4 000-mal im Jahr heißt es für die Linzer Feuerwehr retten, bergen, schützen, löschen. Die Einsätze sind vielfältig, häufig geht es um Leben und Tod.

Produktionsjahr: 2001
Dauer: 5:29 Minuten

Die Linzer Berufsfeuerwehr (neues Fenster)

Drei Feuerwehrmänner in Einsatzausrüstung

Botanischer Garten

Impressionen vom Botanischen Garten, der seinen BesucherInnen mehr als 10 000 verschiedene Pflanzenarten bietet. Besonders sehenswert ist die größte Kakteensammlung Europas mit etwa 1 100 Kakteenarten.

Produktionsjahr: 2001
Dauer: 1:40 Minuten

Botnischer Garten (neues Fenster)

Erster OMV Linz-Marathon

Am 14. April 2002 wurde die Königsdisziplin des Laufsports zum ersten Mal in Linz ausgetragen. Inzwischen erfreut sich der Laufevent auch in der internationalen Marathonszene steigenden Interesses, sodass im Jahr 2005 bereits mehr als 10 000 TeilnehmerInnen verzeichnet wurden.

Produktionsjahr: 2002
Dauer: 1:57 Minuten

Erster OMV Linz-Marathon (neues Fenster)

LäuferInnen