v

Vorstadthaus

WOHNHÄUSER

KünstlerInnen: Karl HöbarthKarl Schwamberger

Standort: Zaubertalstraße 7
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1857

Auf der Karte anzeigen

Vorstadthaus

Zweigeschossiger Bau mit Krüppelwalmdach. Im Bereich des Margarethener Ortskernes. Beidseitig jüngere Trakte, Die Fassade gegen die Zaubertalstraße zeigt in den vier mittleren Achsen die Gestaltung Karl Höbarths, Rasterung durch Mauerstreifen und ein waagrechtes Putzband zwischen den Geschossen. Die Wandfläche im Erdgeschoss ist zart genutet, Die Fenster haben profilierte Rahmungen mit Keilsteinen und wurden erneuert. Neuerdings die geschlossenen Fensterleibungen mit künstlerischen Darstellungen versehen

Geschichte

Der Kern des Hauses stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert. Die beidseitigen jünger Trakte sind vielleicht mit dem Umbau von 1857 durch Baumeister Karl Höbarth in Verbindung zu bringen. 1930 wurde ein seitlicher Trakt mit Terrasse angebaut durch Baumeister Carl Schwamberger, 1936 kam es zu weiteren Umbauten.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern