Leopoldi-Stüberl

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Ignaz Scheck

Standort: Adlergasse 6
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1573

Auf der Karte anzeigen Leopoldi-Stüberl

Reizvolles, trotz Adaptierung und Fassadenumgestaltung im 19. Jahrhundert in der Gesamterscheinung noch spätgotisches dreiachsiges Bürgerhaus mit kragstockähnlichem Breiterker auf säulengestützten Konsolen.

Im zweiten Obergeschoss ruht in der Mittelachse ein rechteckiger Erker, ehemals mit Walmdach, jetzt mit Balkon.

Geschichte

1573 erstmals erwähnt. Vor 1616 bis nach 1630 im Besitz des Bürgermeisters Abraham Griesmüller. Schon vor 1670 beherbergte das Haus eine Gastwirtschaft, heute das "Leopoldi-Stüberl". 1888 wurde das Haus durch Ignaz Scheck adaptiert, Schäden trug es beim Bau des Brückenkopfgebäudes davon, sowie durch Bomben im Zweiten Weltkrieg und Hochwasserschaden.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern