Karl Bundsmann

Architekt, geboren 6.11.1871 in Teplitz (Teplice, CR), gestorben am 9.9.1921 Reichenberg (CR)
Nach Besuch der Unterrealschule 1887/88 ging er in die Gewerbeschule in Reichenberg, 1891/92 am Stadtbauamt in Reichenberg beschäftigt. Studium ab 1892 an der Technischen Hochschule Dresden, 1896 in München. 1896/97 trat er eine Stelle als Assistent an der Anhaltischen Bauschule in Zerbst an, musste diese wegen Erkrankung wieder aufgeben. 1898 Ing.-Adjunkt im Stadtbauamt Linz, Definitiverklärung 1901. 1902 wegen Lungenblutung vier Monate Urlaub. Titel Ingenieur 1902, Bauoberkommissar 1910, Baurat 1915 und schließlich Oberbaurat 1919. Immer wieder eintretende Krankenstände führen 1921 zum Übertritt in den dauernden Ruhestand.
Errichtete die Schwimmschule in der Straßerau 1902, hatte die Bauleituung bei der dritten Landwehrkaserne, 1908 bei der Staatsrealschule an der Fadingerstraße in Linz (zeichnete die barockisierenden Formen der Hoffassade, entwarf das Einfriedungsgitter usw.)

Denkmäler/Bauwerke von Karl Bundsmann

  • Bundesrealgymnasium (ehemalige k.k. Staats-Realschule)
    Bundesrealgymnasium (ehemalige k.k. Staats-Realschule)
    Standort: Fadingerstraße 4
    Stadtteil: Innere Stadt
    Großer nach Westen hin offener, abgeschrägter U-förmiger Baublock mit barockisierend-szessionistischem Fassadendekor. Die beiden langgestreckten Trakte gegen die Fadinger- und die Bethlehemstraße gipf ...
    Weiter Bundesrealgymnasium (ehemalige k.k. Staats-Realschule)
  • Dritte Landwehrkaserne
    Dritte Landwehrkaserne
    Standort: Derfflingerstraße 8a
    Stadtteil: Kaplanhof
    Rückseitiger, dreigeschossiger Flügelbau am ehemaligen Kasernenareal. Ähnliche Fassadengestaltung wie bei Nr. 8. Mittelvorsprung mit Riesen-Wandpfeiler-Gliederung in den Hauptgeschossen. Die zentrale  ...
    Weiter Dritte Landwehrkaserne
  • Zweite Landwehrkaserne
    Zweite Landwehrkaserne
    Standort: Derfflingerstraße 8
    Stadtteil: Kaplanhof
    Langgestreckter, dreigeschossiger, in drei Flügeln um einen, nach einer Seite offenen Exerzierhof angelegter Gebäudekomplex in den Formen der Neorenaissance. Akzentuierung durch einen überhöhten, fün ...
    Weiter Zweite Landwehrkaserne

Suche nach Denkmälern