Vom nationalen Hort zur postmodernen City

Der vorliegende Band schildert die jüngere Vergangenheit der Stadt Linz als Geschichte der Zuwanderung. Er belegt, in welchem Ausmaß Linz schon vor hundert Jahren von Migration geprägt wurde. War es damals die Nahwanderung aus den benachbarten Regionen, so gewann die Fernwanderung durch die großen Flüchtlingsströme nach 1945 sowie später durch die Arbeitswanderung der „Gastarbeiter/innen“  an Bedeutung. Die Migrationspolitik und -debatten nicht nur der Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart bilden den Rahmen des Buches. Michael John veranschaulicht nicht zuletzt anhand lebensgeschichtlicher Interviews, mit welchen Lebenswelten die zugewanderten Menschen konfrontiert waren, und wie sie letztlich auch die Identität der Stadt mitformten.

Michael John ist Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz.

Vom nationalen Hort zur postmodernen City

Historisches Jahrbuch 2014/2015

Preis: € 34 (exklusive Postversand)

Jetzt per E-Mail bestellen

Mehr Infos zum Bildband

Autor: Michael John
Herausgeber: Archiv der Stadt Linz
ISBN 978-3-900388-62-1
Linz 2015, 474 Seiten

Erhältlich im Buchhandel oder beim Archiv der Stadt Linz.