v

Vinzenz Statz

Dombaumeister, geboren 1819 in Köln, gestorben 1898 ebenda.
Vinzenz (oder Vincenz) Statz war einer der bedeutendsten Architekten der Neugotik, Erbauer zahlreicher Kirchen, Kapellen und anderer Gebäude im neugotischen Stil, mit Schwerpunkt auf Deutschland (Rheinland). Auf Statz gehen die Entwürfe für den Mariä-Empfängnis-Dom zurück, er war der erste Linzer Dombaumeister (1859-1898). Einer seiner Nachfolger in dieser Tätigkeit war sein Sohn Franz Statz.

Denkmäler/Bauwerke von Vinzenz Statz

  • Mariae Empfängnis Dom, Neuer Dom
    Mariae Empfängnis Dom, Neuer Dom
    Standort: Baumbachstraße
    Stadtteil: Innere Stadt
    Stilnachahmung einer hochgotischen Kathedrale mit drei Schiffen, Querschiff, Chorumgang mit Kapellenkranz und einzelnem Fassadenturm. Er ist dem dreischiffigen Langhaus vorgelagert und dient bei eine ...
    Weiter Mariae Empfängnis Dom, Neuer Dom

Suche nach Denkmälern