Piotr Kowalski
Geboren 1927 in Lemberg, Ukraine (damals ein Teil der Republik Polen), französischer Künstler polnischer Herkunft. Nachdem er seine polnische Heimat im Jahre 1946 verlassen hatte, lebte er für einige Zeit in Schweden, Frankreich, den USA und Brasilien. Bereits ein Absolvent (1952) der Fakultäten für Architektur und Wissenschaften an der renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA,kehrte Kowalski nach Europa zurück - nach Paris, wo er als Architekt arbeitete. Sein Interesse an der Bildhauerei geht auf das Jahr 1950 zurück, als er in Verbindung mit städtebaulicher, experimenteller Architektur Kunst im öffentlichen Raum konzipierte.
Im Jahr 1961 gewann er den ersten Preis in einem internationalen Wettbewerb als Designer eines Bahnhofs in Tunis. Im gleichen Jahr hatte er seine erste eigene Ausstellung an der Maison des Beaux-Arts, Paris.
Im Jahr 1968 vertrat Kowalski Frankreich auf der 34. Biennale in Venedig. Zahlreiche Open-Air-Projekte, Stadtplanung und riesige Skulpturen im städtischen Freiraum von Frankreich, Österreich, der Schweiz, den USA, Dänemark, Deutschland und Japan. Unter den bekanntesten sind Porte Sud und die Pascal Square, ein town-planning/sculpture Komplex im berühmten Pariser Viertel La Défense,eine "astronomische" Bildhauerei an einem Kreisverkehr in Marne-la-Vallée, und das Thermoelement am Ufer der Donau in Linz.
Denkmäler/Bauwerke von Piotr Kowalski
-
Forum Metall Thermocouple Forum Metall
Standort: Ernst-Koref-Promenade
Stadtteil: Innere Stadt
Für „Thermocouple“ verwendete Piotr Kowalski zwei verschiedene Stahlsorten, die in einem Walzprozess unter großer Hitzeeinwirkung molekular miteinander verbunden wurden. Durch Wärme- und Kälteeinwirku ...
Weiter Forum Metall Thermocouple Forum Metall