Karl Stattler

Architekt, geboren 1834 in Wien.

Schüler von Siccardsburg und van der Nüll. Tätig in Wien. Erbaut in Linz 1870/72 das Aka-demische Gymnasium, Spittelwiese 14, 1873/75 das später abgetragene Sparkassengebäude Hauptplatz und die 1874-76 Lehrerbildungsanstalt, jetzt Bundesoberstufen Realgymnasium, Honauerstraße 24. Er gewann den zweiten Preis beim Wettbewerb um den Museumsbau 1877. Weiters errichtete er in Wien das Schottenfelder Oberrealschule, das Physikinstitut der Universität Graz und die Institute der Deutschen Universität in Prag.

Denkmäler/Bauwerke von Karl Stattler

  • Akademisches Gymnasium
    Akademisches Gymnasium
    Standort: Spittelwiese 14
    Stadtteil: Innere Stadt
    Mächtiger dreigeschossiger Schulbau des strengen Historismus. Einfache aber monumentale Gestaltung der langgestreckten Fassaden gegen die Spittelwiese und die Herrenstraße. Die Hauptfassade ist durch  ...
    Weiter Akademisches Gymnasium

Suche nach Denkmälern