v

Franz Michael Pruckmayr

Bau- und Maurermeister
Studierte mit einem Stipendium der Stände, das sein Vater Georg Pruckmayr am 26.4.1669 erbeten hatte. Vor 1700 erwarb er den Widmbauerhof, den er bis nach 1720 besaß. Mit dem Vater zusammen bei den Ursulinen 1692-97 beschäftigt. Er errichtete allein 1697 das Schlierbacher Stiftshaus (nach Entwurf Carlantonio Carlones?), 1698 den Chor hinter dem Hochaltar der Minoritenkirche, schließt am 29.1.1699 mit den Ständen einen Vertrag wegen des dortigen Turmes, wird 1704 bei den Grenzbefestigungen am Pyhrnpass eingesetzt, baut 1706/7 Nikolauskirche in Urfahr, 1708 im Landhaus, 1710 im Kremsmünsterer Haus, 1713/15 im Ballhaus um, erhöht 1716-18 das gesamte Landhaus. Erbaut Bibliothek der Kapuziner 1726.
Sein größter Auftrag war die Errichtung des Kremsmünsterer Hauses nach Jakob Prandtauers Plänen 1720-26 (heute Bischofshof).

Denkmäler/Bauwerke von Franz Michael Pruckmayr

  • Bischofshof
    Bischofshof
    Standort: Herrenstraße 19
    Stadtteil: Innere Stadt
    Langgestreckte, geschlossene Vierflügelanlage mit Innenhof. Das dreigeschossige Palais mit hohem Walmdach ist an der neunachsigen Haupt- und an der gleichartig gestalteten Gartenfront durch je einen d ...
    Weiter Bischofshof
  • Ehemalige Minoritenkirche und ehemaliges Minoritenkloster
    Ehemalige Minoritenkirche und ehemaliges Minoritenkloster
    Standort: Klosterstraße 9
    Stadtteil: Innere Stadt
    Der Komplex aus ehemaliger Minoritenkirche und ehemaligem Minoritenkloster liegt entlang der Klosterstraße und des Landhausplatzes. Damit lag er in der südwestlichen Ecke der ehemaligen Stadtmauer. Ur ...
    Weiter Ehemalige Minoritenkirche und ehemaliges Minoritenkloster

Suche nach Denkmälern