Zinshaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Hafnerstraße 4
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1901

Auf der Karte anzeigen

Zinshaus

Späthistoristisches Zinshaus, etwas von der Straße zurückversetzt, durch einen Gitterzaun, der teilweise abgetragen wurde, abgeschlossen. Die Fassade ist in barockisierenden Formen mit sezessionistischen Elementen gestaltet. Die zwei obersten Geschosse des viergeschossigen Gebäudes sind durch geriffelte Mauerstreifen zusammengefasst und als Hauptgeschosse ausgebildet. Die Fensterachsen sind gekuppelt und mit breiten übergreifenden Verdachungen mit reich dekorierten Sturzfeldern mit Ornamenten und Lorbeerkranzdekor versehen.

Geschichte

Erbaut 1901 von der Oö Baugesellschaft. Bauherr war der Gastwirt Josef Lökinger.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern