Eckhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Rueff

Standort: Fabrikstraße 2
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1850

Auf der Karte anzeigen

Eckhaus

Langgestreckter zweigeschossiger Bau des frühen Historismus. Das ursprüngliche Fassadendekor in den Formen des romantischen Historismus ist bis auf wenige Überreste abgeschlagen. Erhalten geblieben sind das durchgehende Kranzgesims sowie die beiden Rundbogenportale. Diese sind seitlich durch flache Wandpfeiler gerahmt, auf denen zwei Putti stehen, welche die gerade Verdachung halten. In den Zwickelfeldern ist je ein Greifenpaar erkennbar. Die Hausdurchfahrten zeigen noch teilweise die ehemalige reiche dekorative Formgebung.

Geschichte

Das Haus Fabrikstraße 2 / Rechte Donaustraße 5 wurde 1850 vermutlich von Baumeister Johann Rueff errichtet.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern