Wohn- und Geschäftshaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Josef Ertl

Standort: Landstraße 80
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1910

Auf der Karte anzeigen

Wohn- und Geschäftshaus

Wohn- und Geschäftshaus mit sezessionistischem Fassadendekor. Erd- und Mezzaningeschoss sind als Sockel ausgebildet und durch ein Gesims abgeschlossen. Hier befinden sich französische Rundbogenfenster mit bekrönenden Mädchenmasken. Die beiden Hauptgeschosse sind durch Gesimse zusammengefasst. Die Mitte ist betont durch Riesenwandpfeiler und plastische Dekorationselemente. Im Dachgeschoss werden die Mittelfenster von ovalen Dekorationsfeldern mit Löwenmasken umrahmt. Zwischen den Fenstern befindet sich in einer angedeuteten Nische ein stilisierte Vase.

Geschichte

Das Haus wurde 1910 von Baumeister Josef Ertl errichtet. Bauherrin war Marie Wasmayr.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern