Vorstadthaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Michael Prunner

Standort: Bischofstraße 9
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1720

Auf der Karte anzeigen

Vorstadthaus

Schlichtes zweigeschossiges Vorstadthaus mit acht Achsen. Kern und Fassade sind noch als ursprüngliche Bausubstanz erhalten. Im Erdgeschoss ist die originale historistische Holzrahmung der Auslagenfenster vorhanden. Die kräftigen profilierten spitzgiebelig geschweiften Verdachungen der Fenster lassen auf Johann Michael Prunner als Planverfasser schließen.

Geschichte

Die ursprünglichen Pläne sind nicht vorhanden. Vermutlich 1720 erbaut. Bauherr war der Landschaftsingenieur und Kartograph Johann Franz Knittel. Johann Michael Prunner wird als Planverfasser genannt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern