Kreuzschwesternkirche

SAKRALBAUTEN UND KIRCHLICHE INSTITUTIONEN

Standort: Wurmstraße 3
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1960

Auf der Karte anzeigen

Kreuzschwesternkirche

Die Klosterkirche zum hl. Kreuz und zum hl Fidelis von Sigmaringen wurde 1960 an der selben Stelle wie die alte, 1882 erbaute Kirche errichtet. Die Giebelfassade wurde im Zuge der Straßenfront etwas zurückgerückt und über Steinstufen erhöht. Sie hat drei hochrechteckige Fenster, einen niedrigen Vorbau mit Pultdach , neun schmale Rechteckfenster und ein dreiteiliges Hauptportal.

Geschichte

Die alte Kirche von 1882 wurde 1960 abgetragen. In der gleichen Lage wurde die neue, flankiert von zwei neuen Wohnbauten, etwas nach Westen gerückt, erbaut. Die Pläne entwarf Karl Lueginger.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XXXVI "Die Linzer Kirchen", herausgegeben von der Stadt Linz und dem Institut für Österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes

Suche nach Denkmälern