v

Gasthof "Zum Mühlviertler"

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Rueff

Standort: Graben 24-26
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1786

Auf der Karte anzeigen

Gasthof

Jetzt schmuckloser Bau, drei Geschosse, vier Achsen. Nur das korbbogige Portal mit bogenförmiger Verdachung ist erhalten. Im Erdgeschoss ein kleiner tonnengewölbter Raum.

Geschichte

Das kleine Bürgerhaus wurde 1786 / 87 erbaut, nachdem die dortigen Teile der Stadtbefestigung geschleift worden waren. 1838 entstand ein Neubau im Hofraum von Johann Rueff, 1952 wurde die spätbarocke Fassade, die ähnlich, aber etwas einfacher als die des Nachbarhauses Graben 22 gegliedert war, abgeschlagen.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern