Feuerwehrzeughaus, Waagschule

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Fritz Fanta

Standort: Tummelplatz 19
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1509

Auf der Karte anzeigen

Feuerwehrzeughaus, Waagschule

Schmuckloser Zweckneubau. Viergeschossig, neun Achsen gegen Süden, elf Achsen gegen Westen. Nach Bombenschaden von 1945 zwischen 1947 und 1950 durch Architekt Fritz Fanta neu erbaut.

Geschichte

Nach dem großen Brand vom 1. April 1509 hatte die Stadt den Kaiser um einen Baugrund vom Garten des Schlosses zur Erbauung eines Zeughauses für das Feuer gebeten. Diesem Ansinnen wurde stattgegeben und das Zeughaus errichtet. Durch den Stadtbrand von 1800 wurde das Bauwerk zerstört.

Die Waagschule wurde 1590 zum ersten Mal erwähnt. 1636 musste sie erweitert werden. Die Schule befand sich zwischen Kremsmünstererhaus und Zeughaus, sowie teilweise in diesem. 1785 wurde die Schule baulich erweitert. 1853 wurde die Schule von Grund auf neu erbaut und 1855 feierlich eröffnet. Nach dem Bombenschaden von 1945 wurde das Amtshaus neu erbaut und Magistratsdienststellen vor dem Bau des Neuen Rathauses untergebracht.

Suche nach Denkmälern