Handwerkerhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Georg Pruckmayr

Standort: Badgasse 18
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1884

Auf der Karte anzeigen

Neobarocker Wohnhausbau von 1884 in exponierter Ecklage, der vielleicht in Anlehnung an die alte Erscheinung errichtet wurde und sich besonders gut in das Altstadtensemble des Hofberges einfügt.

Das Eckhaus ist an beiden Fronten gleichartig gestaltet. Die gleich großen Fenster sind in allen Obergeschossen mit reichem Stuckwerk bekrönt, alternierend mit weiblichen und männlichen Maskenköpfen. Im Erdgeschoss der Badgasse sind zwei Portale mit Stuckmedaillons, die Profilbüsten zeigen, hervorgehoben.

Geschichte

1595 erstmalig im Besitz des Nestlers Andre Straßer erwähnt, von 1640 bis 60 Lebzelter. Vor 1670 kam das Haus in den Besitz des Baumeisters Georg Pruckmayr, der es bis 1690 behielt, sodann besaßen es Barbiere und Zeugmacher.

1884 wurde ein Neubau mit der gegenwärtigen Fassade errichtet. 1957 wurde die Fassade renoviert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern