Bürgerhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Badgasse 7
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1595

Auf der Karte anzeigen

Bürgerhaus

Spätgotischer Bau mit in Oberösterreich häufig vorkommendem Breiterker auf Konsolen.

Die geknickte Schauseite besitzt vier Geschosse nebst Dachgeschoss und sechs Fensterachsen. Das erste Obergeschoss kragt zur Gänze vor und ruht mit sechs Stichbogen auf zweifach gebauchten Konsolen, die in den beiden linken Achsen von Pfeilern abgestützt sind. Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein flacher Erker mit zwei Fenstern.

Geschichte

1595 erstmals erwähnt. 1660 erwarb Christian Sint das Haus. Es ist das Geburtshaus des Stadtchronisten Leopold Sint. Beim Stadtbrand 1800 wurde das Dach beschädigt. Beim Anbau des Brückenkopfgebäudes West wurde der Eingang nach Osten verlegt. Die Fassade wurde 1959 renoviert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern