Jerusalemweg Friedenstaube
KLEINDENKMALE
Standort: Hauptstraße 1-5
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 2023
Auf der Spitze eines Stabes aus Stahl thronende, ebenfalls aus Metall gearbeitete Silhouette einer Taube im Flug. Als Friedenstaube trägt sie im Schnabel ein stilisiertes Blatt. Die Taube ist in Blickrichtung nach Jerusalem ausgerichtet.
Unterhalb der Taube vier Metallreifen, die rund um den Stab als Symbol des Erdballs angeordnet sind. Darunter wiederum benennt ein Metallschild mit der Inschrift "Jerusalemweg" den Pilgerweg.
Geschichte
Linz ist Partnerstadt des längsten Friedensweges der Welt, dem Jerusalemweg. Als internationaler Friedensweg führt er von Spanien durch Europa bis nach Jerusalem. Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Kulturen sowie insgesamt 18 Länder auf einer Strecke von mehr als 8.000 km. Drei Zubringerwege aus Deutschland führen direkt über Linz. Die Friedenstaube ist Symbol entlang des Weges.
Die Einweihung und Segnung der „Jerusalemweg Friedenstaube“ wurde am Samstag, 23. September 2023, im Atelierhaus Salzamt im Beisein von zahlreichen Religionsvertreter*innen und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing feierlich begangen. Im Rahmen des Festakts wurde die Friedenstaube beim Neuen Rathaus aufgestellt. Der Jerusalemweg führt über die Nibelungenbrücke, der Standort für die Friedenstaube wurde daher nahe dem dort situierten Mahnmal für aktive Gewaltfreiheit gewählt.
Seit 1986 ist Linz Friedensstadt und setzt auf kommunaler Ebene verschiedene Aktivitäten und Projekte im Bereich der Friedensbildung und der Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements für Frieden um. Informationen zur Friedensstadt Linz: https://www.linz.at/kultur/81213.php