AugenWürfel

SKULPTUR

KünstlerIn: VALIE EXPORT

Standort: Ernst-Koref-Promenade 1
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 2022

Auf der Karte anzeigen

AugenWürfel

Fünf Würfel finden sich wie im Wurf erstarrt entlang des leicht abflachenden Hügels in Richtung Donauufer. Die aus Aluminiumguss gefertigten Objekte mit einer Kantenlänge von je 70 cm integrieren die üblicherweise stark frequentierte Ernst-Koref-Promenade in das künstlerische Konzept und lassen Passant*innen zu einem Teil des installativen Settings werden. In ihrem Werk fängt die Künstlerin einen Moment des Möglichen ein: Die Würfel sind noch nicht gefallen, der Ausgang des Wurfs ist offen.

Geschichte

Das Werk der Linzer Künstlerin von Weltruf VALIE EXPORT wurde mit Mitteln des „Pakts für Linz“ sowie mit Unterstützung der Lentos Freunde, dem Förderverein des Kunstmuseums, angekauft. 2015 erwarb die Stadt Linz bereits den Vorlass der Künstlerin, 2017 wurde das VALIE EXPORT Center eröffnet, ein Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst, das seinen fixen Standort in der Tabakfabrik gefunden hat.

Suche nach Denkmälern