Geschäftshaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Franz Weinberger

Standort: Annagasse 1
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1710

Auf der Karte anzeigen

Geschäftshaus

Das viergeschossige, an drei Seiten freistehende und gleichartig dekorierte Haus hat an der Annagasse acht, an der Schmidtorstraße vier und an der Domgasse fünf Achsen und an den Ecken runde Erker. Die Neorenaissancefassade ist besonders durch das Dachgeschoss belebt, das von paarweise gestellten Hermenpilastern aus Stuck besetzt ist, die auf reich dekorierten Volutenkonsolen das ausladende Kranzgesims tragen. Die Erker sind durch ein kurzes Blendgeschoss mit applizierten Stuckdelphinen erhöht.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1710 als neu erbautes Handwerkerhaus erwähnt. Es war dreigeschossig mit je vier Achsen gegen Osten, Süden und die Domgasse. 1863 wurde es abgerissen und von Franz Weinberger neu erbaut. Es wurden verschiedene Geschäftsumbauten vorgenommen, zuletzt 1959.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern