Eckverbauung

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Wilhelm Fabigan

Standort: Stockhofstraße 33
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1902

Auf der Karte anzeigen

Eckverbauung

Viergeschossige große Eckverbauung, durch den Wiederaufbau neu gestaltet. Die heutige Bauform in Anschluss an die Formgewohnheiten der Zwischenkriegszeit: dreiachsige konkave Ecklösung, Eckachse durch Rundbogenöffnung besonders hervorgehoben. Fenster in einfach profilierten Steinrahmen, gegen die Stockhofstraße drei einachsige Erker auf kräftigen abgerundeten Natursteinkonsolen. Erker von Balkonen bekrönt. Drei einfache Rechteckportale in Natursteinrahmung mit Keilstein. Originale Portalflügel.

Geschichte

Das Eckhaus Stockhofstraße / Tegetthoffstraße wurde 1902 durch die Architekten Fabigan und Feichtinger erbaut. Bauherr war das Landesbauamt (ehemaliges Landesgendarmeriegebäude). 1951 wurde es nach Bombenschaden wieder aufgebaut.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern