Wohnhaus

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

Standort: Scharitzerstraße 14
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1896

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Dreigeschossiges Gebäude mit Keller, Fassade in den Formen des späten Historismus.

Geschichte

Ehemalige Linzer Molkerei. Errichtet 1896 durch die Oö. Baugesellschaft. Im Keller waren die Vorratsräume und der Eiskeller untergebracht, im Parterre der Molkereibetrieb einschließlich Dampfmaschine und Kesselraum sowie ein Verkaufslokal, im ersten und zweiten Obergeschoss waren Wohnräume eingerichtet. 1929 wurde die Innenräume adaptiert und ein zweigeschossiger Anbau durch die Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H errichtet. 1937 wurde die Fassade durch Baumeister Josef Ertl verändert, Zwischen 1942 und 1952 kam es zu Um- und Erweiterungsbauten. Nach Auflassung des Molkereibetriebes wurden die Räume für andere gewerbliche Zwecke adaptiert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.



Suche nach Denkmälern