Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Matthäus Schlager

Standort: Scharitzerstraße 1A
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1905

Auf der Karte anzeigen Wohnhaus

Wohnhaus mit einfachem sezessionistischem Fassadendekor. Betonung der Mitte durch einen halbkreisförmigen Dachgiebel. Die Seitenachsen sind durch seichte Vorbauten betont, wobei die beiden Hauptgeschosse durch Riesen- Mauerstreifen vertikal verbunden werden. Die Fenster der Seiten- und der Mittelachsen sind dreigeteilt; im Erdgeschoss und im Giebel segmentbogige Fensteröffnungen, sonst rechteckige Rahmungen. Die ursprüngliche Fenstersprossung ist noch erhalten. Portal mit Jugendstilgitter aus Eisen.

Geschichte

Erbaut 1905 von Baumeister Matthäus Schlager, Bauherr des viergeschossigen Gebäudes war Georg Zauner.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern