Doppelhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Max Ortner

Standort: Langgasse 11a
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1912

Auf der Karte anzeigen

Doppelhaus

Zwei viergeschossige Doppelhäuser vom Anfang des 20. Jahrhunderts mit Mittelerkern und hohen Giebelaufsätzen. Fassadendekor und Gliederung in den Formen der Wiener Werkstätte, nur noch bei Nr. 9 vollständig erhalten. Bei Nr. 11A wurde das Dekor großteils entfernt, nur noch an Erker und Giebel teilweise vorhanden. Beide Häuser mit originalen Fensterversprossungen. Portale in den Formen der Wiener Werkstätte, und Eisenbalkone an der Hinterseite.

Geschichte

Erbaut 1912 durch Baumeister Max Ortner mit dem Betonsystem Brazzola, Bauherr Gottfried Drahtlehner bzw. Max Ortner (Nr. 11A).

Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern