v

Oberösterreichisches Landesarchiv

ÖFFENTLICHE GEBÄUDE

Standort: Anzengruberstraße 19
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1971

Auf der Karte anzeigen

Oberösterreichisches Landesarchiv

Moderner Baukörper, das Gebäude besteht aus einem fünfgeschossigen Verwaltungstrakt mit Nebengebäude und einem zehngeschossigen Speichertrakt, in dem insgesamt rund 30.000 Laufmeter Schriftgut verwahrt werden.



Geschichte

Erbaut 1968 - 1971 nach einem Entwurf der Oberösterreichischen Landesbaudirektion - Ruprecht Bruckner.

Das Oberösterreichische Landesarchiv wurde 1896 gegründet und im Haus Promenade 33 untergebracht. Platzmangel machte einen Neubau notwendig, der 1971 an der Anzengruberstraße bezogen werden konnte. 1993 wurde das Haus generalsaniert und 2008 im zweiten und dritten Obergeschoss mit dem Nebenhaus Anzengruberstraße 21 verbunden, wo sich Direktion und Verwaltung sowie die Reproduktionsgeräte befinden.

Zu den Aufgaben des Oberösterreichischen Landesarchivs zählt es, wichtiges Quellenmaterial zur Geschichte Oberösterreichs zu sammeln, aufzubereiten und zugänglich zu machen, sowie an der wissenschaftlichen Auswertung der Bestände mitzuarbeiten.

Suche nach Denkmälern