Wohnhausanlage

WOHNSIEDLUNGEN

KünstlerInnen: Kurt KühneAdolf Grohmann

Standort: Unionstraße 54
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1927

Auf der Karte anzeigen

Wohnhausanlage

Weitläufige fünfgeschossige Wohnhausanlage mit langgestrecktem Grundriss, der von Nr. 56 bis Nr. 64 eine gegen die Unionstraße offene U-förmige Hofanlage bildet. Der Bau ist in zurückhaltender Weise durch sparsam, aber markant gesetzte architektonische Akzente, wie flach gestufte Vorsprünge und Gesimspartien gegliedert, wobei das horizontale Element dominiert. Über einem genuteten Sockel, der die Fenster des Erdgeschosses durch ebenfalls genutete Rahmungen einbezieht, lagern vier glatte Obergeschosse, die durch die Achsenverteilung andeutungsweise rhythmisiert sind. In Dimension und Gliederung der Baumassen sowie in der Fassadengestaltung ist die Anlage an der gleichzeitigen Wiener Gemeindebauarchitektur orientiert.

Geschichte

Erbaut 1927 von der Hoch- und Tiefbau GmbH (Adolf Grohmann), nach Plänen des Architekten Kurt Kühne, Bauherr Stadt Linz.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern