v

Zinshaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Karl Schwamberger

Standort: Pillweinstraße 6
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1909

Auf der Karte anzeigen

Zinshaus

Zinshaus in sezessionistischen Formen, Erdgeschoss in der Unterpartie rustiziert, darüber Glattputz. Die Obergeschosse sind durch Eckquaderung der flachen Seitenvorsprünge zu einer Einheit zusammengefasst. Sezessionistisches Dekor, die farbigen quadratischen Kacheln in den Parapetfeldern des zweiten Obergeschosses sind charakteristisch für den Baumeister Karl Schwamberger. Die Originalfenster mit teilweise farbiger Verglasung . Der ursprüngliche Vorgartenzaun aus Schmiedeeisen ist noch vorhanden.

Geschichte

Erbaut 1909 von Baumeister Karl Schwamberger, Bauherrin des dreigeschossigen Gebäudes war Therese Stifter.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern