Villenartiges Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Franz Weiss

Standort: Gürtelstraße 27
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1902

Auf der Karte anzeigen

Villenartiges Wohnhaus

Der dreigeschossige mehrfach gegliederte Baukörper mit Loggia und Resten eines Turmes wurde durchgreifend verändert und lässt seine ursprüngliche Erscheinungsform nur noch bedingt erkennen. Die Fassade zur Gürtelstraße zeigt noch die ursprüngliche Dekoration mit rustiziertem Sockel und Ortsteinquaderung.

Geschichte

Erbaut 1902 von Baumeister Franz Weiss, Bauherrin Aloisia Exelberger. Das heute an der Gabelung Gürtel- und Lastenstraße gelegene villenartige Wohnhaus befand sich zur Zeit seiner Erbauung unmittelbar am Rand des Grundes der k.k. priv.. Kremsthal-Bahn.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern