Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Josef Ertl

Standort: Dürrnbergerstraße 12
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1904

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Dreigeschossiges Eckhaus Andreas-Hofer-Platz / Dürrnbergerstraße. Der Schnittpunkt der Verkehrsflächen ist architektonisch nicht hervorgehoben. Einfache, gleichförmige Fassaden, genutetes Erdgeschoss, Obergeschosse mit Kolossalordnung ein einfacher Verzierung der Fensterverdachungen. Kräftiges Abschlussgesims auf Konsolen. In der Dachzone attikaartiger Giebelaufbau über drei Eckachsen.

Geschichte

Erbaut 1904 vermutlich von Baumeister Josef Ertl. Bauherr Markus und Anna Stegenscheg, aber schon 1911 war das Haus im Besitz des Baumeisters Josef Ertl. Aus stilistischen kann ihm auch die Urheberschaft zugewiesen werden.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern