Wohn- und Geschäftshaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Dürrnbergerstraße 2
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1911

Auf der Karte anzeigen

Wohn- und Geschäftshaus

Späthistoristisches Wohn- und Geschäftshaus mit markanter Ecklösung an der sich an dieser Stelle platzartig erweiternden Wiener Straße gegenüber der Herz-Jesu-Kirche. Die beiden Fassaden sind gleichwertig behandelt, deutliche Rhythmisierung durch Hervorheben der jeweils flankierenden Seitenvorbauten (Achsenverbreiterung, Giebelaufbauten in der Dachzone), Verbindung der Fassadenflächen durch einen Eckerker in den Obergeschossen mit eigenem, erkerartigen Dachaufbau mit Laterne. Dadurch entsteht in der Übereckansicht eine Steigerung der architektonischen Mittel gegen die Mitte hin. Die Dekorformen sind trotz des späten Erbauungsdatums weitgehend in historistischer Tradition gehalten mit nur geringen sezessionistischen Anklängen.

Einfaches Erdgeschoss mit Nutung, Verdachungen der Fenster im ersten Obergeschoss mit Girlandendekor, die Sturzfelder des zweiten Obergeschosses sind bis zum Abschlussgesims hochgezogen, Mädchenmasken über Girlanden. In den Vorbauten und am Erker Giebelaufbauten in barocker Form mit bekrönenden Vasen.

Geschichte

Das dreigeschossige Eckhaus Dürrnbergerstraße 2 - Wiener Straße 40 wurde 1911 von Baumeister Karl Lang errichtet, Bauherr Leopold und Pauline Wiesinger.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern