Notstandsbauten

WOHNSIEDLUNGEN

Standort: Sintstraße 39
Stadtteil: Kaplanhof
Datierung: 1931

Auf der Karte anzeigen

Notstandsbauten

Im Anschluss an die Siedlung Sintstraße 3 - 37 wurden (Sintstraße 39 - 43c) fünf einstöckige gekoppelte Riegelwandbauten errichtet, die als Notstandsbauten zur Schaffung von billigen Kleinwohnungen dienten. Die Bauten wurden an die Siedlung von Kurt Kühne angeglichen, zeigen jedoch keinerlei Fassadendekor und sind nur durch eine vorspringende Stiegenhausachse gegliedert.

Geschichte

Erbaut 1931 durch die Hoch- und Tiefbaugesellschaft, Linz, Baumeister Fabigan und Feichtinger, Bauherr Magistrat Linz, Wohnungsfürsorgeamt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern