Roland Ertl

1953 Studium an der Technischen Hochschule Wien, Diplomabschluss 1960. Mitarbeit bei Erich Boltenstern und Gustav Peichl, Wien, Heikki Siren, Linz, seit 1966 selbstständige Tätigkeit. Lehrauftrag an der Kunsthochschschule für Innenarchitektur, seit 1995 a. o. Hochschulprofessor. Landeskulturpreis für Architektur 1982; Preis der Ziviltechnik der Architektur für Büro und Werkstatt der Firma Pichler in Hörsching 1982; Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz 1986; Heinrich-Gleissner-Preis (als erster Architekt) 1996.
Bauten: Bettentraktzubau und Taufkapelle des Diakonissenkrankenhauses Linz, Totenhalle Thening, Veranstaltungsgebäude und Kindergarten Oftering, Lager Fa. Kaindl, Linz, Zivilflughafen Hörsching (zusammen mit Greifeneder), Bauhof, Holzbauwerk und Betriebsgebäude der Fa. Josef Ertl Breitbrunn, Raiffeisenbank und Gemeindezentrum in Hörsching, Einfamilienhäuser in Hörsching, Oftering, Unterach u. a.

Denkmäler/Bauwerke von Roland Ertl

  • Diakonissenkrankenhaus
    Diakonissenkrankenhaus
    Standort: Weißenwolffstraße 15
    Stadtteil: Kaplanhof
    Der Baukörper des Diakonissenkrankenhauses wurde durch verschiedene Zu- und Umbauten stark verändert. Entlang der Weißenwolffstraße zeigt sich noch die klassizistische Fassade in ihrer heutigen Gestal ...
    Weiter Diakonissenkrankenhaus

Suche nach Denkmälern