Denkmal Friedrich Ludwig Jahn

KLEINDENKMALE

KünstlerIn: Leo von Moos

Standort: Volksgarten
Stadtteil: Volksgartenviertel
Datierung: 1905

Auf der Karte anzeigen

Denkmal Friedrich Ludwig Jahn

Über dem aus Natursteinen gestaltenen, hügelförmigem Sockel erhebt sich die von Leo von Moos gestaltete Büste Friedrich Ludwig Jahns. Am Sockel findet sich mit Metallbuchstaben die Inschrift „Jahn“ und daneben die Metallapplikation eines Baumes.

Geschichte

Das Denkmal wurde 1905 vom Turnverein „Jahn" errichtet, sein ursprünglicher Standort war nahe der Treppe des neuen Musiktheaters. Im Laufe der Zeit erfuhr es mehrere Umgestaltungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu Veränderungen, als der in einen Stein neben dem Denkmal eingravierte Spruch „Dem Deutschen kann nur durch Deutsche geholfen werden“ entfernt wurde. Weiters wurde wohl in den 1960er Jahren eine Tafel mit den im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Mitgliedern des Turnvereines angebracht. Diese wurde nach öffentlichen Debatten um die nationalsozialistische Belastung der dort Genannten gemeinsam mit einer Tafel mit dem Text „Errichtet / von der / Turngemeinde / „Jahn“ Linz / Deutscher Turnerbund / unter Mithilfe edelmütiger / Volksgenossen / 1905“ im Jahr 2011 entfernt. Bedingt durch die Umgestaltung des Volksgartens beim Bau des Musiktheaters erfolgte die Verlegung an den heutigen Standort samt grundlegender Renovierung.

Suche nach Denkmälern