Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Sekker Franz

Sekker Franz


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Sekker Franz 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Franz Sekker 

Geschichte der Provenienz:

Franz Sekker wurde am 22.1. 1848 in Frohleithen in der Steiermark geboren, besuchte in Prag das Gymnasium und anschließend juridische, philisophische und historische Vorlesungen an der Prager Universität. Beruflich entschied er sich für das Militär und absolvierte eine Landwehr- Kadettenschule. Er war als hauptmann in Linz stationiert , wo er auch nach seiner Pensionierung seinen dauernden Wohnsitz nahm. Sekker war seit 1891 Mitglied des OÖ. Musealvereins, wo er seit 1910 das Referat der Bibliothek inne hatte. Sein Interresse galt hauptsächlich der mittelalterlichen Geschichte Oberösterreichs, besonders der historischen Topographie und Geschichte der Stadt Linz.. Sein Hauptwerk " Burgen und Schlösser, Städte und Klöster Oberösterreichs" erschien 1925. Ein zweites großes Werk Sekkers stellen die "Materialien zur Geschichte der Ortschaften Oberösterreichs im Mittelalter"dar. Daneben veröffentliche Sekker zahlreich historische Studien in den "Heimatgauen" und Sonntagsbeilagen der Linzer Tagespost. 

Zeitraum:

 

Umfang in Laufmeter:

0,5 

Umfang in Einheiten:

4 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Arvchivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand umfasst eine Sammlung urkundlicher Notizen (24 Faszikel mit mehr als 3000 Folioblättern) über die oberösterreichischen Orte in alphabetischer Reihenfolge unter dem Gesamttitlel: Materialien zur Geschichte der Ortschaften Oberösterreichs im Mittelalter.
Die Sammlung wurde 1959 vom Archiv käuflich erworben.