Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Reiß Fritz

Reiß Fritz


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Reiß Fritz 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Fritz Reiß 

Geschichte der Provenienz:

Fritz Reiß wurde am 26. Juli 1882 in Linz geboren. Er besuchte die Übungsvolksschule an der damaligen Lehrerbildungsanstalt, dann das Staatsgymnasium an der Spittelwiese. Das Medizinstudium absolvierte er an den Universitäten Leipzig, Wien und Graz, wo er 1908 promovierte. 1913 wurde er Primar im Isabellen-Kinderkrankenhaus in Linz.. 1919 heiratete er Friederike Höchsmann. Die Pensionierung erfolgte im Jahre 1953. Fritz Reiß starb am 10. Oktober 1966 in Linz.  

Zeitraum:

1800 - 1966 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

9 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Nachlass von Fritz Reiß besteht zu einem Gutteil aus Sammlungen von Zeitungsausschnitten zu Themen wie Heimatkunde Oberösterreich und Linz, Zweiter Weltkrieg, österreichische Innenpolitik, Besatzungsmächte Entnazifizierung, Wiederaufbau, Displaced Persons usw.

Weiters eine Sammlung von Porträtfotos, größtenteils von Linzer Fotografen, und Postkarten an Reiß. Dazu ein Fotoalbum von Franz Enzinger, Praktischer Arzt in Enns (um 1900).

Weiters Unterlagen zu medizinischen Vorträgen, diversen Studentenverbindungen und zum Verband leitender Spitalsärzte in Oberösterreich.

Ein Schuber beinhaltet die Lebenserinnerungen von Fritz Reiß und die Geschichte seiner Vorfahren. Die teilweise handschriftlich, teilweise maschinschriftlich abgefassten Werke sind über einen längeren Zeitraum entstanden (zirka 1929-1940 und 1953-1956).
Siehe auch den Artikel: So sah ich meine Heimatstadt. Aus den Erinnerungen des Linzer Primars Dr. Fritz Reiß. Herausgegeben und kommentiert von Emil Puffer. (Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1987) S.145-180.

Der Bestand ist abgeschlossen.