Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Rauscher Ludwig

Rauscher Ludwig


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Rauscher Ludwig 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Ludwig Rauscher 

Geschichte der Provenienz:

DI Ludwig Rauscher, 1892 als Sohn eines Staatsbahnbeamten in Bludenz geboren, war nach 1919 einige Zeit als Vertragsingenieur bei der Stadtbaudirektion Graz, dann bis Anfang 1926 bei der Graz-Köflacher-Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft in Graz beschäftigt. Am 1. 2. 1926 trat er im Stadtbaumat Linz als provisorischer Stadtbaukommissär seinen Dienst an, wurde im April 1927 mit der Leitung der Abteilung Tiefbau betraut und 1928 als Oberstadtbaurat zum definitiven Leiter der Bauamtsgruppe drei (Abt. Tiefbau) ernannt. Ab 1942 war er Leiter des Bauhauptamtes und gleichzeitig Stadtbaudirektor- Stellvertreter . Von 1945 bis zu seiner Pensionierung 1955 bekleidete er das Amt des Stadtbaudirektors von Linz.. Rauscher starb 1975 in Linz im Wagner-Jauregg-Krankenhaus. 

Zeitraum:

1937 - 1963 

Umfang in Laufmeter:

0,1 

Umfang in Einheiten:

1 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand umfasst maschinschriftliche Manuskripte von Vorträgen und Beiträgen in Zeitschriften ca. 1937-1951, eine maschinschriftliche Broschüre "Vorschlag für ein 5-Jahresbauprogramm" Stadbauamt Linz 1948, diverse zeitschriften sowie einen von Rauscher 1963 verfassten Bericht über seine Tätigkeit beim Luftschutz während des Zweiten Weltkrieges und in der unmittelbaren Nachkriegszeit.