Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Panholzer Matthäus Theodor

Panholzer Matthäus Theodor


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Panholzer Matthäus Theodor 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Matthäus Theodor Panholzer 

Geschichte der Provenienz:

Matthäus Theodor Panholzer, oberösterreichischer Dichter, wurde 1889 in St. Veit im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) geboren. Er besuchte in Linz das k.k. Staats-Gymnasium (Spittelwiese) und maturierte dort im Jahre 1910. Er war als Student Teilnehmer am Ersten Weltkrieg und wurde 1918 so schwer verwundet, dass er zeitlebens von der Fürsorge unterstützt sein Dasein fristete. Mehrere Gönner trugen ebenfalls zu seinem Lebensunterhalt bei. Panholzer lebte in Wien. Seine Gedichte verfasste er teilweise unter Pseudonymen (z.B. "Theo Holzer" oder "Hans Leidenfrost"). 

Zeitraum:

1910 - 1960 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

8 - Schachteln 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Nachlass Matthäus Theodor Panholzer wurde 1977 von Dr. G. Maar dem Archiv der Stadt Linz übergeben.

Er umfasst eine Schachtel mit persönlichen Schriftstücken, zwei Schachteln mit stenografischem Material, und fünf Schachteln mit Gedichten, meist maschinschriftlich festgehalten, sowie Schreiben für Einreichungen bei literarischen Wettbewerben.

Das Schriftgut ist nur grob in diese drei Kategorien geordnet. Innerhalb der Schachteln gibt es keine Ordnung. Interessant ist vor allem die Schachtel mit persönlichen Schreiben. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Privatkorrespondenz (jedoch nur empfangene Briefe), ferner Postkarten und Fotos (meist unbeschriftet) sowie diverse andere Stücke (etwa Lotterielose aus der Monarchiezeit). Ebenfalls befindet sich ein Entlassungszeugnis aus der k.k. Armee darin.

Es existiert kein Verzeichnis zu diesem Nachlass.