Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Bohdanowicz Franz Xaver

Bohdanowicz Franz Xaver


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Bohdanowicz Franz Xaver 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Franz Xaver Bohdanowicz 

Geschichte der Provenienz:

Franz Xaver Bohdanowicz wurde am 4. November 1884 in Linz geboren. Er absolvierte sechs Klassen Volksschule und sechs Klassen Staatsgymnasium Linz, 1904 erfolgte der Eintritt in den Landesdienst (Registratur), 1921 die Übernahme in den Rechnungsdienst, von 1921 bis 1935 war er Verwaltungsadjunkt der Oberösterreichischen Landesheil- und Pflegeanstalt Niedernhart, von 1935 bis 1945 Verwalter der Oberösterreichischen Landesfrauenklinik, von 1945 bis 1950 Verwalter der Oberösterreichischen Landesheil- und Pflegeanstalt Niedernhart. Am 31.12.1950 erfogte seine Pensionierung. Im gleichen Jahr Verleihung des Titels Regierungsrat durch den Bundespräsidenten. Verheiratet war Bohdanowicz mit Franziska Schmidt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er ein eifriger Heimatforscher und Lokalhistoriker, der sich vor allem mit Linz beschäftigte. Das Biographische Lexikon von Oberösterreich verzeichnet 127 Aufsätze und Abhandlungen. Franz Xaver Bohdanowicz starb am 7. Juli 1962 in Linz. 

Zeitraum:

 

Umfang in Laufmeter:

3,5 

Umfang in Einheiten:

19 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Nachlass von Franz Xaver Bohdanowicz besteht besteht zum größten Teil aus Aufsatzmanuskripten, Vortragsunterlagen und ausgeschnittenen Zeitungsartikel über Linz und Oberösterreich in historischer und kulturgeschichtlicher Hinsicht. Das Verzeichnis in Schuber 22 reicht von 1913 bis 1959.
Weiters sind eine Korrespondenz über ein Dr. Schreiber-Denkmal in Vöcklabruck, Briefe der Dichterin Enrica Handel-Mazzetti, Dankschreiben für Überlassungen, diverse Ausstellungskataloge des Oberösterreichischen Kunstvereines, eine Chronik der Landesfrauenklinik, eine Schattenriß seiner Vorfahren und diverse Fotos sowie Glasplatten seiner Vortragsthemen (Pestsäulen in Oberösterreich, Wanderausflüge usw.) enthalten.

Der Bestand ist abgeschlossen.