Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Sammlungen | Nachlässe, Materialsammlung | Balzarek Mauriz

Balzarek Mauriz


Bestandsgruppe:

Sammlungen 

Bestand:

Nachlässe, Materialsammlung 

Teilbestand:

Balzarek Mauriz 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Mauriz Balzarek 

Geschichte der Provenienz:

Der Architekt Mauriz Balzarek wurde am 21. Oktober 1872 in Türnau (Mähren) geboren. Er besuchte die Staatsgewerbeschule in Brünn, die er 1892 mit der Reifeprüfung abschloss. Bis 1895 als Zeichner und Bauleiter bei Architekt und Stadtbaumeister Hugo Zimmermann in Baden bei Wien tätig, studierte er von 1899 bis 1902 die Akademie an der bildenden Künste in Wien als Schüler Otto Wagners Architektur. Seit 1902 an der allgemeinen Handwerkerschule in Linz als Lehrer für bautechnische Fächer tätig, stand er dieser Anstalt, nunmehr Bundeslehranstalt für Maschinenbau, Elektrobau und Hochbau, von 1923 bis 1933 als Direktor vor. Ab 1926 war er auch behördlich autorisierter Zivilarchitekt. Er starb am 17. Februar 1945 in Linz. Mauriz Balzarek zählte zu den bedeutendsten Baukünstlern des 20. Jahrunderts. Obwohl ein großer Teil seines Werkes nicht realisiert wurde, entstanden nach seinen Entwürfen eine Reihe von Bauten in Linz und Oberösterreich. 

Zeitraum:

1894 - 1943 

Umfang in Laufmeter:

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Nachlass umfasst 25 Aquarelle, Zeichnungen und andere Stücke, teilweise datiert 1898,1907 und 1910 sowie ca. 290 Pläne und Entwürfe, nach Entstehungszeit geordnet aus der Zeit 1894-1943.