Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Magistratsdienststellen | Amt für Anstalten und Betriebe

Amt für Anstalten und Betriebe


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Magistratsdienststellen 

Teilbestand:

Amt für Anstalten und Betriebe 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Amt für Anstalten und Betriebe (AfAB) 

Geschichte der Provenienz:

1957 wurde eine der Anstalten und Betriebe gleichgeordneten Dienststelle mit der Bezeichnung Amt für Anstalten und Betriebe im Rahmen der neugebildeten Geschäftsgruppe 6, Anstalten und Betriebe, eingerichtet. 1985 wurde im Zuge der Auflösung der Geschäftsgruppe 6 die Dienststelle in die Geschäftsgruppe 2, Finanz- und Vermögensverwaltung, verlegt. Zwei Jahre später erfolgte die Umbenennung in Amt für Wirtschaft und Betriebsansiedlung. 1999, als die Agenden des aufgelassenen Marktamtes dazukamen, wurde die Bezeichnung auf Wirtschaftsservice der Stadt Linz geändert. 

Zeitraum:

1946 - 1987 

Umfang in Laufmeter:

16,5 

Umfang in Einheiten:

132 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Bestand enthält Schriftverkehr betreffend die vom AfAB betreuten Anstalten und Betriebe der Linzer Stadtverwaltung. Weiters sind Voranschläge und Rechnungsabschlüsse des AKhs, Akten über den Neubau des AKhs und über das OÖ. Krankenanstaltengesetz vorhanden. Es gibt Aktenzugänge von der Nachfolgedienststelle.